18. Oktober 2021: Jahreshauptversammlung

des Freundeskreises Castagnaro e.V.

Freitag, 08. Oktober 2021 im Gasthaus Kirchstiegl

Waren wir froh, als wir – die 46 Mitglieder des Freundeskreises –  am 2. September die Einladung erhielten! Mit der jetzt üblichen 3G-Regel war endlich wieder eine Zusammenkunft möglich. Pünktlich um 19:00 Uhr eröffnete Michael Wismeth, unser 1. Vorsitzender, die Jahreshauptversammlung und begrüßte den 1. Bürgermeister der Gemeinde Fischbachau, Johannes Lohwasser, sowie die anwesenden 19  Mitglieder und Freunde. Michi stellte die Beschlussfähigkeit fest und ließ die Tagesordnung genehmigen.

In seinem Jahresbericht stellte er fest, dass wegen der Corona-Beschränkungen im Jahre 2020 bis auf private Treffen in Italien keine größeren oder offizielle Aktivitäten möglich waren. Er berichtete von weiteren privaten Treffen im Jahr 2021 und von Videokonferenzen mit den Italienern, außerdem von der spontanen, aber offiziellen Besuchsfahrt einer Kleingruppe nach Castagnaro vom Freitag 25.06.2021 bis Sonntag 27.06.2021. (Ein gesonderter, ausführlicher Bericht befindet sich bereits in der Webside des Freundeskreises.)

Des Weiteren dankte er Maria Dehnert für ihre Arbeit als Kassiererin und Hans Irger für dessen Tätigkeit als Schriftführer und für die Betreuung der Internetseite des Freundeskreises.

Maria Dehnert lieferte als Kassiererin präzise und verständlich Ihren Kassenbericht ab. Wegen der Coronabeschränkungen waren kaum Aktivitäten und Finanzbewegungen -bis auf Kontoführungsgebühren und laufende Rechnungen – möglich.

Die Rechnungsprüfung führten Franz Sellmayr und Helene Nikitopoulos am 08. September 2021 durch, mit dem Ergebnis, dass alles korrekt abgerechnet und ohne Beanstandungen vorgelegt war. Auf Antrag von Franz Sellmayr wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Natürlich wurden auch Pläne für das kommende Jahr geschmiedet. Michael regte eine Radltour im Mai in Italien an. Der Freundeskreis beteiligt sich an den Weihnachtsmärkten in Hundham und Fischbachau; Listen für Verkäufer, Betreuer und Helfer wurden durchgegeben. Im Jahr 2022 kommen die Italiener zum offiziellen Besuch nach Fischbachau. Die Planungen dafür werden in Bälde anlaufen.

Bürgermeister Lohwasser berichtete über Kontakt mit Andrea Trevellato (Bgm. Castagnaro/Mená). Demnächst findet in Italien die Neuwahl des dortigen Bürgermeisters statt. Lohwasser sagte dem Verein die Kostenübernahme für den Internetauftritt des Freundeskreises zu. Er regte eine Vernetzung der Freundeskreis – Internetseite mit der Seite der Gemeinde Fischbachau an.

Maria initierte eine Aufstellung der für die Weihnachtsmärkte benötigten Waren, die man ja schießlich rechtzeitig beschaffen müsse. Auch stellte man Überlegungen an, wer die Warenaus Italien kaufen und transportieren solle.

Mit vielen interessanten und kurzweiligen Gesprächen endete die dringend ersehnte Zusammenkunft.

10. Oktober 2021

Hans Irger