Pünktlich eröffnete der 1. Vorsitzende Michael Wismeth um 19:00 Uhr die Jahreshauptversammlung im Sitzungssaal der Gemeinde Fischbachau. Bürgermeister Stefan Deingruber begrüßte Mitglieder und Freunde. Michi stellte die ordnungsgemäße Einladung und die Beschlussfähigkeit fest, die Runde genehmigte die Tagesordnung.
Es folgte der Jahresbericht des 1. Vorstands. Im Jahre 2021 fanden wegen der Corona-Beschränkungen bis auf private Treffen (Fam. Bolz, Fam. Dehnert in Italien…) keine besonderen Aktivitäten statt. Michi bedankte sich bei Maria Dehnert (Kassiererin), Glatz Reini und Bolz Emil (Materialbeschaffung) und Hans Irger (Schriftführer, Internetauftritt). Durch drei Neuzugänge erhöhte sich die Zahl der Mitglieder auf 49.
Unsere Kassiererin Maria Dehnert berichtete wegen mangelnder Aktivitäten bis auf Kontoführungsgebühren und laufenden Rechnungen nur vom Reingewinn (775,00 €) durch den Verkauf von auftragsbezogenen Getränken, Salami und Olivenöl – trotz Ausfall des Adventsmarkts.
Franz Sellmayr (ehemals Bürgermeister) berichtete von der Rechnungsprüfung, die er zusammen mit Helene Nikitopoulos durchgeführt hatte. Dabei zollte er Maria Dehnert höchstes Lob, es sei alles korrekt und ohne Beanstandungen abgelaufen.
Auf Antrag von Franz Sellmayr wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Michi kündigte einen Fischbachauer Besuch in Castagnaro für den 10. bis 12. März an. Dort wird eine historische Schlacht zwischen Padua und Verona auf dem Gemeindegebiet Castagnaro/Mená) dargestellt. Er bat um eine Einplanung dieses Termins für das kommende Jahr.
Der Freundeskreis wird sich wieder an den Weihnachtsmärkten in Hundham (26./27. November) und Fischbachau (3./4. Dezember) mit einem finanziell günstigen Grundsortiment (Reini und Emil kaufen in Italien ein) beteiligen, Cantucci sollen gebacken und abgepackt werden. Dehnert Peter und Gartmaier Christian wollen einen eigenen Stand mit heißem Aperol betreiben. Listen für Personal an den Adventsmärkten (Verkäufer, Betreuer…) wurden durchgegeben.
Es gab noch folgenden Vorschlag: Es sollte einen Hinweis auf den Vereins-Internet-Auftritt im nächsten Leitzachtaler geben und den Entwurf eines Posters für den Tourist-Info-Eingang.
Der Internetauftritt soll weiter perfektioniert werden: Gegen einen Beitrag (z.B. 5 €) sollen Unterkünfte und Essensangebote platziert werden.
Dazu hatte Maria Dehnert einen weiteren Vorschlag: Es sollte eine Umfrage unter den Damen im Verkehrsamt geben, ob jemand Zimmer an Italiener vermieten würde.
Mit vielfältigen Gesprächen endete die Versammlung, wobei man sich auch mit Essen und Getränken stärken durfte.