Freitag, 27. Sept. 2024, Treffen des Freundeskreises Castagnaro e.V.im Rathaussaal der Gemeinde Fischbachau

Unser Vorsitzender, Christian Dehnert, hatte zu einem Treffen eingeladen. Folgende Themen standen auf dem Plan:

  • Nachlese 20jahr-Feier der Partnerschaft von Fischbachau und Castagnaro
  • Vorbereitung des Weihnachtsmarkts
  • Besuch der Fischbachauer in Castagnaro im Herbst 2025
  • Kulinarischer Ausklang

Christian eröffnete das Treffen und begrüßte die Anwesenden. (Teilnehmerliste extra)

Zunächst bedankte er sich im Namen des Vereins bei den Organisatoren, Helfern und Teilnehmern für die Ausrichtung und Durchführung der o.g. Festivität. Bei der folgenden Nachlese war eine rel. geringe Teilnahme von Einheimischen festzustellen, trotz ausgiebiger Werbung in der Presse und mit Plakaten. Ein besonderer Dank erging an den Irger Hans für die Organisation des ergreifenden Festgottesdienstes am Sonntag, der von allen Veranstaltungen am besten besucht war. Auch der Begrüßungsabend im Auracher Hof und der Festabend am Samstag kamen bei den Italienern sehr gut an, das Essen und die Verabschiedung beim Postwirt (Fuchs) gestaltete sich sehr zünftig, lustig und herzlich.

Insgesamt erwiesen sich die Begegnungen der Pfarrherrn, der beiden Bürgermeister, der Vorsitzenden und überhaupt der Fischbachauer und der Castagnaris menschlich sehr fruchtbar und erfreulich. Es wird auf Details im Bericht in der Web-site verwiesen.

Bernrieder Riccis Graphik hängt inzwischen gerahmt im Sitzungssaal. Bürgermeister Stefan Deingruber initiierte eine Gedenkminute für den verstobenen Künstler.

Beim Weihnachtsmarkt in Schliersee – Samstag 30. 11./Sonntag1.12. würde der Freundeskreis wie voriges Jahr gerne einen Stand betreiben, die Organisatorin des Marktes wird angefragt. Traditionell bekommt der Verein je einen Stand in Fischbachau Samstag 7. Dez./ Sonntag 8. Dezember für die üblichen italienischen Produkte und für Hot-Aperol/Pizza; angefragt wird, ob die Stände in der Nähe der Trachtler und der Musi sein könnten. Der Weihnachtsmarkt Hundham entfällt. Die Bestellungen für Wein, Salami, Olivenöl, Balsamico und Grappa wurden schon getätigt; Käse folgt. Die Standbelegung wird beim nächsten Treffen festgelegt. Das Material des Vereins für die Weihnachtsmärkte – incl. neuer Lichtleiste – lagert in der Gemeinde Fischbachau, Christian hat eine Inventarliste erstellt.

Zum Besuch 2025 in Castagnaro: Vermutlich besuchen wir wieder einmal das Krautfest im Oktober, dort gibt es drei verschiedene Menüs. Martina Prochazka, die neue Chorleiterin, zeigt Interesse, Hans soll näheres erfragen. Vorschläge für zusätzliche Besichtigungen:

Bergamo, Montagnana, Trient, Sterzing, Brixen; Michi schlug Reisproduktion, Reismühlen vor (Nähe Mantua) … Mögliche Probleme könnten durch die Brückensperrung nach dem Brenner entstehen, eine Fahrt über den Reschenpass oder die Bundesstraße wurde angedacht.

Stefan brachte den Gemeindebus ins Spiel.

Während die Teilnehmer sehr erfreut dem reichhaltigen, schmackhaften Buffet zusprachen, – die Teilnehmenden hatten das meiste selber mitgebracht, Baguette und Wein stiftete der Verein -, ließ Christian über den Beamer Bilder von der Festivität am 31. Mai / 1. und 2. Juni durchlaufen. Mit angeregten Gesprächen lief der Abend aus.

2. Oktober 2024, Hans Irger, Schriftführer